Netzschaf | Kondensatortausch "MAICO ER 60"


Version 3 vom 2022-04-30
Lizenz: CCO 1.0 (Public Domain)

Einleitung

Die rund 20 Jahre alten Lüfter liefen zwar noch, zogen aber gefühlt viel zu wenig Luft ab.
Den ausgebauten Ventilatoreinsatz habe ich an ein Messgerät angeschlossen, das die Leistung mit rund 7 Watt angab, obwohl der Lüfter gemäß Leistungsdaten 21 Watt angegeben ist.
Da habe ich auf Verdacht mal die Betriebskondensatoren gewechselt, danach lief das Teil wieder mit kräftigem Luftzug und gemäß Messgerät mit rund 20 Watt Leistung.
Für den Fall, das ich das nochmal machen muss, dokumentiere ich das hier kurz für mich.

Materialliste

Die folgenden Teile habe ich bei "Reichelt" gekauft:

Auf der Platine ist noch ein weiterer kleiner scheifenförmiger Kondensator vorhanden (wohl für die Funkentstörung ?), den habe ich nicht ausgetauscht.

Arbeitschritte

  1. Sicherung raus
  2. Ventilatoreinsatz ausbauen (Anleitung bei MAICO) und ggf. von Staub säubern (saugen oder ausblasen)
  3. Testen, ob sich das Lüfterrad leicht und geschmeidig drehen lässt, falls hier schon ein Lagerschaden erkennbar ist, würde ich den Reparaturversuch abbrechen und einen neuen Ventilatoreinsatz kaufen
  4. den Platinenanschluss in Richtung Motor abdrücken (schwergängig wegen der Gummidichtung)
  5. Kunststoff-Sperrnase zur Seite drücken und Platine ausbauen
  6. die zwei großen, quaderförmigen Kondensatoren aus- und die neuen einlöten
  7. Platine ins Gehäuse einbauen
  8. Platinenanschluss anstecken
  9. Sicherung rein
  10. Funktionstest
Foto der Platine

Siegerbier

möglichst regional.

Verbesserungsvorschläge gerne an MICH.



Suchbegriffe: defekt, wenig Leistung, schwach, Lüftung, Entlüftung, Entlüfter, Miefquirl, ...